DIY- Katzenbaum

10:21:00



Hallo ihr lieben  

Habt ihr Katzen? Ich finde es unglaublich schwer einen schönen Kratzbaum zu finden und ich habe wirklich ewig nach einem gesucht, da unser alter Kratzbaum einfach nicht schön ist.

Vor allem sind die auch noch wahnsinnig überteuert meiner Meinung nach. Nach etlichen Besuchen in Tiergeschäften fing ich an im Internet zu suchen und bin auf ein Foto gestossen.

Es war ein Baumstamm- umfunktioniert zum Kratzbaum. 
Und die Idee fand ich wirklich toll. Dieser Rustikale Stil gefällt mir sowieso mega gut und daher musste ich auch nicht lange überlegen. Mein Freund war auch gleich begeistert wie ich und daher sind wir gleich mal in den Wald. 
Natürlich haben wir vorher den Förster um Erlaubnis gefragt.


Wir gingen bestimmt 2 Stunden durch den Wald, bis wir endlich ein passendes 'Modell' entdeckt haben,- fürs sägen sucht ihr euch am besten einen Mann ;)
es war eine Katastrophe und wirklich mühsam mit einer Handsäge....

You need
    rechteckige Bretter- min. 3 Stück
♡    eine alte Kuscheldecke
♡    Sisalseil, min. 15m
♡    Säge
♡    Heissklebepistole
♡    Bohrmaschine 
♡    Schleifpapier, fein und rau
♡    Tackergerät


Und so wird's gemacht

Zuerst muss der ganze Stamm abgeschliffen werden, damit die Katzen die Baumrinde nicht abkratzen können- so spart ihr euch eine menge Putzerei im Nachhinein. 
Ich habe ihn zu erst mit einem sehr rauen Schleifpapier geschliffen und danach mit dem feinsten das ich gefunden habe. Damit die Oberfläche schön glatt ist.

Im Baumarkt habe ich mir Bretter zuschneiden lassen für die Liegefläche.
Ich habe sie auf die alte Kuscheldecke gelegt und rund herum geschnitten. (Ein bisschen abstand lassen, damit ihr die decke noch befestigen könnt. 
Danach habe ich sie straff auf der Unterseite des Brettes getackert.
Mit Winkeln haben wir die Bretter an dem Stamm befestigt und mit Weiteren Winkeln die Bretter inkl. Stamm an die Wand geschraubt. 

Bei Fressnapf bekam ich das Sisalseil welches ich mit der Heissklebepistole um den Baum klebte. 
Und fertig ist euer 'selbstdesignter' Kratzbaum :)






You Might Also Like

0 Kommentare